Iris Vogt - Ihr Versicherungsmakler in Künzell
Immobilien

Die Immobilie als Kapitalanlage

Der Traum vom BETONGOLD 

Immobilien gelten als eine renditestarke und inflationssichere Kapitalanlage mit steuerlichen Vorteilen. Da es beim Kauf von Renditeobjekten um viel Geld geht, empfiehlt es sich, beim Kauf und bei der Entscheidung für die richtige Finanzierung überlegt vorzugehen. Ich informiere Sie über die verschiedenen Anlageformen, gibt Ihnen wertvolle Tipps zur Kapitalanlage und zeigt Ihnen, worauf es bei einer Finanzierung ankommt.

Vorteile einer Rendite-Immobilie

Im Vergleich zu Aktien, Indexfonds und anderen Kapitalanlagen bieten Immobilien einen entscheidenden Vorteil: Die Geldanlage in Immobilien ist sicherer. Mit dem richtigen Objekt lässt sich eine attraktive Rendite erzielen und gleichzeitig ist diese Form der Kapitalanlage wertbeständig und bietet das Potenzial für Wertsteigerungen. Durch die Vermietung seiner Rendite-Immobilie verfügt der Kapitalanleger über zusätzliche monatliche Einnahmen.

 

Steuerliche Vorteile

Immobilien Kapitalanleger können von folgenden steuerlichen Vorteilen profitieren:

  • Die Ausgaben für vermietete Immobilien sind als Werbungskosten von der Steuer absetzbar. Dies gilt für die Vermietungsausgaben, wie beispielsweise die Maklerprovision und Inserate, die Nebenkosten, die Grundsteuer, die Zinsen und die Reparaturausgaben.
  • Bei Renditeobjekten lassen sich die Anschaffungs- und Herstellungskosten ebenfalls von der Steuer absetzen. Hier richtet sich der jeweilige AfA-Satz nach dem Baujahr der Immobilie.
  • Vermieter denkmalgeschützter Immobilien haben die Möglichkeit, die anfallenden Sanierungskosten 12 Jahre lang als hundertprozentige Sonderabschreibungen geltend zu machen.
  • Bei Rendite-Immobilien sind die Veräußerungsgewinne nach dem Ablauf der Spekulationsfrist von zehn Jahren ebenfalls steuerfrei.

Welches Renditeobjekt sich als Kapitalanlage empfiehlt, richtet sich nach verschiedenen Kriterien.

Hierzu gehören neben Ihrem Budget und Ihrer persönlichen Investment-Strategie unter anderem Ihr persönliches Risikoprofil, Ihr Rendite-Ziel und Ihr Anlagehorizont. In den meisten Fällen ist es bei Investitionen in Immobilien besser, langfristig zu planen.

Durch eine lange Anlagedauer profitieren Sie von Wertsteigerungen. Zusätzlich lassen sich hierdurch Marktschwankungen ausgleichen und die Steuerbelastungen optimieren.

Neben den gängigen Objekttypen, wie beispielsweise Eigentumswohnungen und Mietshäusern, stehen für die Kapitalanlage in Immobilien indirekte Investitionen zur Auswahl.

Unser Research-Partner conversio

Erfahren Sie hier die Idee hinter Conversio. In diesem Video wird das Unternehmen und der Analyseprozess erläutert.

Wenn Sie noch mehr über die Analyse von Conversio erfahren möchten, schauen Sie sich dieses Video an.

Erfahren Sie in diesem Video, was die Conversio Gruppe und damit die Verbindung zwischen der Conversio | Wahre Werte als Analysehaus und der Resticon als Verbindung zwischen Bauträgern und Beratern, für einen einzigartigen Nutzen für Immobilieninvestoren bringt.